Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Eine Kooperation von NIVEA und der DLRG

Das Projekt „Seepferdchen für alle"

Um die hohen Ertrinkungszahlen bei Kindern im Alter bis zu sechs Jahren mittelfristig zu senken, beschreitet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. mit ihrem langjährigen Kooperationspartner, der Familienmarke NIVEA, alternative Wege außerhalb der traditionellen, bereits bestehenden Schwimmausbildung. Erzieher*innen, Tageseltern und Lehrer*innen für Klasse 1-6, die mit ihren Schützlingen baden gehen wollen, können sich bei der DLRG jetzt das nötige Handwerkszeug in die Badetasche packen lassen.

Jeder sollte schwimmen können

Immer weniger Kinder erlernen heutzutage das Schwimmen. Dies wird auch durch verschiedene Statistiken belegt. Die sich daraus ergebenden Folgen sind:

• Angst vor dem Wasser
  • Unsicherheit beim Schwimmen
  • Badeunfälle

Wenn man das Schwimmen nicht bereits im Kindesalter erlernt hat, wird es im Erwachsenenalter meist noch schwerer. Dabei ist das wasser ein absolut aufregendes Element für Kinder und es gibt nichts schöneres, als im Urlaub am Strand, im Meer oder im Pool herum zu planschen und die Sonne zu genießen.

Das Projekt

Im Projekt „Seepferdchen für alle“ frischen pädagogische Fachkräfte bundesweit bei ihren heimischen DLRG Ortsgruppen ihre Rettungsfähigkeit auf und erwerben das Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber. Ziel ist die Vermittlung von Handlungssicherheit im und am Wasser.

Die Teilnahme am Projekt ist durch die Zusammenarbeit der DLRG und NIVEA kostenfrei.

Teil I

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Im Projekt „Seepferdchen für alle“ frischen pädagogische Fachkräfte bundesweit zuerst ihre Rettungsfähigkeit auf oder erwerben es neu und erwerben das Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber. Ziel ist die Vermittlung von Handlungssicherheit im und am Wasser.

Übrigens: Schwimmen ist der ideale Ausgleichssport für die Arbeit im Kindergartenbereich und in der Schule.

Teil II

Gemeinsame Assistentenausbildung Schwimmen/ Rettungsschwimmen (Basiswissen)

Nach dem Erwerb des DRSA Silber haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit den Vorbereitungslehrgang zum Ausbildungsassistenten zu besuchen. Hier bekommen sie alle wichtigen Informationen, um Kinder an das Element Wasser zu gewöhnen und sie auf das Schwimmen lernen vorzubereiten.

In diesem Teil wird behandelt:

• Spiele im Flach- und Tiefwasser (Alltags-) Materialien und Geräteeinsatz
  • Organisationsformen
  • Umgang mit „Angst vor dem Wasser“
  • Spielerische Vermittlung von Baderegeln
  • Sicherheits- und Rechtsfragen im Bewegungs- raum Wasser
Teil III

Ausbildungsassistent Schwimmen (Aufbauwissen)

In einer zweiten Fortbildung können sich die Teilnehmer*innen zum Ausbildungsassistenten „Schwimmen“ weiter qualifizieren.

Inhalte dieses Teils sind:

• Bewegungslehre/Bewegungslernen
  • Biomechanische Grundlagen
  • Technikschulung Brust- und Rückenschwimmen
  • Fehlerbilder und Fehlerkorrektur im Brust- und Rückenschwimmen
  • Prüfungsordnung Schwimmen/ Rettungsschwimmen

Der "Ausbildungsassistent Schwimmen" berechtigt zur Abnahme der Seepferdchen Abzeichen.

Interessiert? Dann verliere keine Zeit und nehme Kontakt zu uns auf!

Marketing