Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Projekt „Digitale Funkgeräte“ des DLRG Ortsverbandes Guxhagen-Melsungen e.V.

Veröffentlicht: 12.10.2023
Autor: Marcel Degenhardt

Mit großer Freude möchten wir über die jüngsten Entwicklungen in unserem Ortsverband berichten. Anlass dafür war die Anschaffung eines Fahrzeugs, das wir in unseren Einsatzdienst integrieren wollten. Um diesem Fahrzeug seine notwendige Kommunikationsfähigkeit zu verleihen, war die Installation von Funkgeräten erforderlich. Da jedoch die BOS Geräte fest auf dem Fahrzeug montiert werden müssen, und nicht auch flexibel für unsere Einsatzdienste, Wachdienste und Ausbildungen genutzt werden können, müssen für diesen Zweck noch separate Betriebsfunkgeräte angeschafft werden.

Durch die großzügige Unterstützung der Regionalentwicklung Mittleres Fuldatal waren wir in der Lage, die dringend benötigten Funkgeräte zu beschaffen. Über unseren DLRG Kreisverband Schwalm-Eder konnten wir die BOS-Funkgeräte beschaffen, während wir die Betriebsfunkgeräte über die Materialstelle unseres Bundesverbandes beziehen konnten.

Diese Neuanschaffung eröffnet uns die Möglichkeit, unser neues Fahrzeug nicht nur für die Jugendarbeit zu nutzen, sondern es auch offiziell in den Einsatzdienst zu stellen. Dies ist von großer Bedeutung für unseren Ortsverband, da ein zweites Fahrzeug dringend benötigt wird, um Einsatzfahrten effizient durchführen zu können. Die neuen Betriebsfunkgeräte kommen bereits in der Ausbildung unserer zukünftigen Einsatzkräfte zum Einsatz und wir freuen uns darauf, sie in der kommenden Sommersaison auch während unserer Wachdienste nutzen zu können.

Insgesamt betrachten wir dieses Projekt als äußerst erfolgreich und sind zutiefst dankbar für die Unterstützung und Zusage der Fördermittel durch die Regionalentwicklung Mittleres Fuldatal. Ohne diese Hilfe wäre es für unseren Ortsverband nicht möglich gewesen, dieses Projekt in absehbarer Zeit umzusetzen.

Unser aufrichtiger Dank gilt allen, die an diesem Vorhaben beteiligt waren.

Marketing